Unser Umzugsblog

Was bei einem Umzug wichtig ist
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Was bei einem Umzug wichtig ist

Ist die alte Wohnung gekündigt, eine neue gefunden, Umzugsurlaub beantragt und der Möbelwagen gemietet, dann ist das Wichtigste erledigt. So denken viele Menschen … und liegen völlig daneben. Denn die elementarste Frage ist noch offen: Wie gelangen die schweren Möbel und vielen Kisten in die neue Bleibe? Damit verbunden ist unweigerlich eine zweite Frage: Wer hilft beim Schleppen? Freunde und Familie zu fragen wäre eine Option, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen eine zweite. Beide Lösungen haben Vorteile und Nachteile. Freunde sind günstig, aber eben keine Profis. Der Umzug dauert länger und Sie sind nicht versichert, sollte etwas kaputtgehen. Mit einer Umzugsfirma verläuft der Umzug blitzschnell, jeder Handgriff sitzt, es gibt unzählige Zusatzoptionen, die Zeit und Stress sparen lassen. Doch das kostet natürlich auch etwas. Die Frage ist unterm Strich: Macht sich ein Profi-Unternehmen womöglich doch bezahlt? Das muss jeder selbst abwägen, durchdenken und durchrechnen.

DEN UMZUG GUT VORBEREITEN

Wer früh mit den Umzugsplanungen beginnt, spart am Ende Zeit und Geld. Viele Dinge lassen sich Wochen oder Monate vor dem eigentlichen Umzugstermin in Angriff nehmen. In den Schränken lagern hunderte Dinge, die womöglich seit Jahren nicht mehr gebraucht wurden. Hier sollte überlegt werden: Wovon kann ich mich trennen? Was ist ein Fall für den Müll oder könnte noch verkauft oder verschenkt werden? Sachen, die dann noch übrigbleiben, können bereits in Kisten gepackt werden. Tipp: Packen Sie die schweren Dinge nach unten (z.B. Bücher, CDs) und füllen Sie die Kisten oben mit leichteren Teilen auf: Kleidung, die Sie zunächst nicht mehr benötigen, etwa. Auch an die großen Dinge kann lange im Vorfeld eines Umzugs gedacht werden: Wie sieht es im Keller aus? Was steht alles auf dem Dachboden oder in der Garage? Haben sich dort alte Schränke, kaputte Räder oder schlicht Müll angesammelt? Ist der Aufwand für die Entfernung noch überschaubar oder ist hier Hilfe nötig? Es gibt professionelle Unternehmen, die sich auf Entrümpelungen spezialisiert haben. Machen Sie sich schlau, ob dies die Lösung für Ihr Problem sein könnte. Entrümpelungsfirmen räumen auch unschöne Ecken frei, kümmern sich um die fachgerechte Entsorgung und hinterlassen alles besenrein.

UMZUGSCHECKLISTE

Ein ausgeklügelter Umzugsplan hilft, bei allem Stress nicht den Überblick zu verlieren. Erstellen Sie sich ruhig schon Wochen vor dem Termin eine Liste und haben Sie dabei folgende Aspekte im Blick:

  • Legen Sie sich eine Mappe zu, in dem sie alle Dokumente, Termine, Adressen und Telefonnummern aufbewahrt werden. In diese Mappe gehört auch die Checkliste, die Sie anhand unserer Vorschläge erstellen sollten
  • Falls Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen möchten, suchen Sie rechtzeitig nach entsprechenden Angeboten. Eine Profi-Firma kommt kostenlos zu Ihnen nach Hause für ein Beratungsgespräch und eine erste Inaugenscheinnahme Ihres Umzugsgutes
  • Planen Sie den Umzug in Eigenregie, suchen Sie sich ein Fahrzeug mit ausreichendem Laderaum und organisieren Sie sich genügend zuverlässige Helfer
  • Sollten Sie im Vorfeld keine Entrümpelungsfirma bestellt haben, machen Sie einen Sperrmülltermin für all das, was Sie nicht in die neue Wohnung mitnehmen wollen
  • Besorgen Sie sich genügend Umzugsmaterialien wie Umzugskartons und Folien, und packen Sie schon frühzeitig ein, was Sie vorerst nicht mehr brauchen. Ein Umzugsunternehmen kann Ihnen alles zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung stellen
  • Beschriften Sie die Kartons gut im Hinblick darauf, was sich in ihnen befindet und in welches künftige Zimmer die Dinge gehören
  • Ein Umzug kann Stunden dauern und erfordert ausreichend Platz für das Be- und Entladen des Umzugswagens. Überlegen Sie, ob am alten und neuen Wohnort Halteverbotszonen eingerichtet werden müssen. Eine Umzugsfirma kümmert sich selbst darum
  • Kündigen Sie rechtzeitig Ihre Zeitungsabos und Verträge für Internet/Telefon, Gas und Strom. Stellen Sie falls nötig einen Nachsendeantrag bei der Post und informieren Sie Versicherungen, Krankenkasse und Bank
  • Erstellen Sie gegebenenfalls einen Möbelstellplan für die neue Wohnung und beschriften Sie die Zimmer mit Zetteln
  • Schauen Sie, dass Sie in der neuen Wohnung keine Wege versperren oder Möbel ungünstig platziert werden. Sie werden Platz zum Ausräumen und Aufbauen benötigen. Viele Unternehmen bieten die Demontage und Montage von Möbeln an
  • Prüfen Sie, ob in der alten Wohnung nichts vergessen wurde. Schauen Sie rechtzeitig in den Mietvertrag, ob Renovierungsarbeiten vonnöten sind. Häufig müssen die Wände geweißt werden und die Räume besenrein übergeben werden
  • Denken Sie an die Ummeldung am neuen Wohnort und sammeln Sie Belege und Rechnungen für den Umzug. Manches kann steuerlich gelten gemacht werden.
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Erste gemeinsame Wohnung: Darauf sollten Paare achten

Hat man seinen Traumpartner gefunden, steht irgendwann die Frage in Raum, ob und wann man den nächsten Schritt wagen und in die erste gemeinsame Wohnung ziehen möchte. Dies ist ein sehr wichtiges und schönes Ereignis, das aber auch zu Problemen innerhalb der Beziehung führen kann. Meist zeigt sich nämlich erst durch das permanente Zusammenleben, ob man wirklich zueinander passt. Leider gibt es deshalb gerade am Anfang nach dem Zusammenziehen oft Streite und Konflikte zwischen eigentlich glücklichen Partnern.

Die ersten Fallstricke lauern schon bei der Suche nach der passenden Wohnung und wenig später beim eigentlichen Umzug. Denn: Es muss an so viel gedacht werden, dass die Umzugsplanung oft in Stress und Hektik ausartet. Wir empfehlen daher allen Paaren, die zusammenziehen möchten, sich an unserer Checkliste für den Umzug zu orientieren. Und auch nach dem Umzug in die erste gemeinsame Wohnung läuft nur selten alles reibungslos ab. Mit den Tipps aus diesem Artikel können Paare sich jedoch gut auf die neue Situation einstellen und unnötige Streitereien oder gar eine Trennung verhindern.

DIESE DINGE SOLLTEN VOR DEM ZUSAMMENZIEHEN GEKLÄRT WERDEN

Bevor ein Paar zusammenzieht, muss erst einmal die richtige Wohnung gefunden werden. Dies gestaltet sich gerade in einer Metropole wie Köln natürlich alles andere als einfach. Am besten ist es, wenn sich beide Partner vorher Gedanken zu wichtigen Punkten wie der ungefähren Lage, der Ausstattung und der Größe der Wohnung machen. Wenn die Vorstellungen der Partner zu weit auseinander gehen, müssen Kompromisse gefunden werden. Außerdem sollte man sich vor dem Zusammenziehen zu folgenden Aspekten Notizen anlegen:

– Wer nimmt welche Möbel mit?

– Finanzielle Situation: Wie viel Kapital steht für die Ersteinrichtung zur Verfügung? Legt man ein Gemeinschaftskonto / Haushaltskonto an oder belässt man es bei getrennten Konten?

– Welche farbliche Gestaltung schwebt beiden Partnern in den einzelnen Räumen vor?

Zudem sollte vorab geklärt werden, welcher Partner welches Inventar zur neuen Wohnung beisteuert. Während sich Frauen laut einer Studie besonders häufig um Bettwäsche, Töpfe, Handtücher, kleine Küchengeräte und Dekoration kümmern, bringen Männer ganz der klassischen Rollenverteilung entsprechend eher Technik und Unterhaltungselektronik wie Fernsehgeräte, Spielkonsolen und Computer in die gemeinsame Wohnung mit.

DEN UMZUG CLEVER ORGANISIEREN UND STREIT VERMEIDEN

Jeder Umzug bedeutet Stress – und das führt wiederum gerne zu Streit und Auseinandersetzungen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Wohnungswechsel und das zukünftige Zusammenleben vorab gut durchzuplanen. Gerade bei zwei Menschen, die bisher getrennt gelebt haben, gibt es allerhand Dinge, auf die man beim Zusammenziehen achten muss. Zahlreiche Möbelstücke müssen transportiert, einige aber auch entsorgt werden. Zudem verdoppelt sich der Aufwand, weil aus zwei verschiedenen Wohnungen die Habseligkeiten in die neue Bleibe gebracht werden müssen. Deshalb ist es grundsätzlich empfehlenswert, sich beim Umzug in die erste eigene Wohnung von erfahrenen Profis helfen zu lassen. Ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, muss dabei nicht unbedingt mit hohen Kosten verbunden sein. Wer in die beliebte Stadt am Rhein umziehen möchte, kann online das beste Angebot für den Umzug in Köln finden und so bares Geld sparen. Ein professionelles Umzugsunternehmen nimmt dem Paar allerhand unangenehme Aufgaben ab, die andernfalls alleine bewältigt werden müssten:

– Entrümpelung der alten Wohnungen
– Fachgerechter Abbau der Möbel
– Beantragung von Halteverbotszonenzum Beladen und Entladen der Möbeltransporter
– Renovierung der Wohnungen

Auch das benötigte Verpackungsmaterial – wie etwa die Umzugskartons – wird von dem Umzugsunternehmen je nach Angebot bereitgestellt.

EIN HAUSHALTSPLAN ERLEICHTERT DEN ALLTAG NACH DEM ZUSAMMENZIEHEN

Bei vielen Paaren kann die Partnerschaft wegen der anfallenden Aufgaben im Haushalt nach dem Einzug in die erste gemeinsame Wohnung kriseln. Hier hilft ein Haushaltsplan enorm: Wenn genau festgelegt ist, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt, muss nicht ständig wieder darüber diskutiert werden. Das reduziert die Gefahr für heftige Auseinandersetzungen enorm. Nicht zuletzt sind Kompromisse und Gespräche wichtig. Wer nicht auf den anderen zugeht und Konflikte nicht klärt, wird sich oft schneller als gedacht wieder in einer Single-Wohnung wiederfinden.

Professionelle Entsorgung nach dem Immobilienverkauf durch Profis
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Professionelle Entsorgung nach dem Immobilienverkauf durch Profis

Ein Haus wurde verkauft, doch im Keller stehen noch alte Gartenmöbel, eine defekte Waschmaschine und abgefahrene Winterreifen, im Hausflur fristet ein Fahrrad mit verbogenen Rädern und abgesprungener Kette sein tristes Dasein, auf dem Dachboden stauben ein Sofa und Teile einer Küche ein und das, was mal ein Schuppen gewesen ist, liegt in seinen Einzelteilen im Innenhof auf einem unansehnlichen, von Moos überwachsenen Haufen. Dem neuen Hauseigentümer stellen sich nun die Fragen: Wem gehören all diese scheinbar herrenlosen Gegenstände und wie lasse ich sie verschwinden? Die Antworten sind ausschlaggebend dafür, was dagegen getan werden kann und wer für eventuelle Entsorgungskosten aufkommen muss.

Befinden sich die Sachen in der für die Allgemeinheit zugänglichen Teilen des Hauses, hat der Vermieter die Möglichkeit, den Besitzer mittels Briefkasteneinwürfen oder Aushang im Flur zur Beseitigung aufzufordern. Wichtig ist, einem eventuellen Besitzer die Möglichkeit zu geben, selbst für die Entfernung zu sorgen. Anderenfalls bleibt der Hauseigentümer meist auf den Entsorgungskosten sitzen. Meldet sich niemand, kann eine Entrümpelungsfirma bestellt werden. Unter Umständen ist es sogar möglich, Teile der Kosten auf die Mietparteien umzulegen.

Fakt ist: Es obliegt dem Eigentümer beziehungsweise Vermieter, für die Wiederherstellung von Ordnung zu sorgen. Findet sich kein Besitzer, kann er selbst zur Tat schreiten und die Entfernung organisieren. Die letzten Schritte übernehmen dann Entrümpelungsfirmen, das gilt auch für den Fall, dass Mobiliar in einer einst vermieteten Wohnung zurückgelassen worden ist, beispielsweise von Mietnomaden. Spezialisierte Unternehmen gibt es in jeder größeren deutschen Stadt. Professionelle Entrümpelungen Köln sind ebenso möglich wie im Norden oder Osten der Republik.

IMMOBILIEN VON EINEM MAKLER VERMARKTEN LASSEN

Bei einem geplanten Haus- oder Wohnungsverkauf einen Makler hinzuzuziehen, hat immer Vorteile. Denn bei den Abläufen gibt es viele Dinge, die bedacht werden müssen, um zum einen keine Fehler beim Verkaufsprozess zu begehen und zum anderen einen möglichst hohen Preis für das Objekt zu erzielen.

Erfahrene Makler verfügen über die nötige Infrastruktur und Expertise. Sie wissen, wie Fotos am besten wirken, welche Angaben im Exposé keinesfalls fehlen sollten, wie Besichtigungen koordiniert werden, welche Fragen häufig von Interessenten gestellt werden und wie diese eloquent beantwortet werden.

Nicht zuletzt kennt der Makler genau die auf dem Markt gängigen Preise, prüft die Zahlungskraft der designierten Käufer, hilft beim Aufsetzen eines rechtssicheren Kaufvertrags uns vermittelt Notare für entsprechende Beurkundungen. Kurz: Wird ein Makler beauftragt, können Sie sich darauf verlassen, dass auch in rechtlicher Hinsicht alles seinen Gang geht.

IMMOBILIEN IN KÖLN VERKAUFEN

Tipp 1: Gute Vorbereitung
Egal ob in Köln oder anderen deutschen Städten: Ein Immobilienverkauf ist komplex, Bedarf vieler Fachkenntnisse und Unterlagen von Ämtern. Beginnen Sie rechtzeitig damit, sich zu informieren und nötige Behördengänge zu machen. Prüfen Sie die Marktpreise in Ihrem Stadtteil von Köln, erstellen Sie einen Zeitplan und überlegen Sie, was mit der bestehenden Einrichtung geschehen soll. Handelt es sich beim Verkauf beispielsweise um ein geerbtes Objekt, in dem sich nicht benötigtes Mobiliar befindet, ziehen Sie die Entrümpelung durch eine entsprechend spezialisierte Firma in Betracht.

Tipp 2: Höhere Verkaufspreise für unvermietete Immobilien
In der Regel werden bis zu 30 Prozent höhere Verkaufspreise für Immobilien erzielt, die unvermietet sind. Nutzen Sie Zeiten eines eventuellen Leerstandes. Womöglich hat jedoch auch ein aktueller Mieter selbst Interesse am Kauf. Sprechen Sie ihn darauf an.

Tipp 3: Für Ordnung und Sauberkeit sorgen
Spätestens dann, wenn Fotos für das Exposé oder sogar bereits Besichtigungstermine anstehen, sollte sich Ihre Immobilie in Köln auch äußerlich in absolutem Top-Zustand befinden. Bei der Begegnung zwischen Menschen gilt: Der erste Eindruck zählt! Anders verhält es sich nicht beim Immobilienverkauf. Entfernen Sie Schmuddelecken, lassen Sie Keller und Dachboden entrümpeln und gegebenenfalls bereits die Wände weißen.

Tipp 4: Onlinepräsenz
Immer mehr Menschen suchen online nach Ihrer Traumimmobilie. Sofern Sie mit einem Makler arbeiten, wird dieser über entsprechende Kanäle verfügen. Haben Sie vor, Ihre Immobilie auf eigene Faust zu verkaufen, bieten Sie diese unbedingt bei allen gängigen Online-Portalen an und sorgen Sie bei Ihrem Angebot für gute Optik und eine übersichtliche Darstellung aller Informationen. Sie möchten Ihre Immobilie in Köln verkaufen. Unser Partner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Tipp 5: Sicher verkaufen
Um unangenehmen Überraschungen nach dem Immobilienverkauf vorzubeugen, prüfen Sie die Zahlungsfähigkeit Ihres Käufers (Selbstauskunft anfordern, Bonität prüfen!). Holen Sie sich professionelle Hilfe beim Aufsetzen des Kaufvertrags und lassen Sie diesen von einem Notar beurkunden. Nicht beurkundete Absprachen sind unwirksam.

Entrümpelung durch Profis

Häufigster Anlass für eine Entrümpelung ist ein Umzug beziehungsweise ein Immobilienverkauf. Wichtig ist, dass die Entrümpelung vor einem Haus- oder Wohnungsverkauf geschieht. Interessenten sollen sofort einen positiven Eindruck vom Objekt bekommen und ihrer Fantasie in Hinblick auf die künftige Einrichtung freien Lauf lassen können. Das funktioniert nicht, wenn die Räume mit alten, schäbigen Möbeln vollgestellt sind. Im schlimmsten Fall lässt sich die Immobilie so nicht oder nur zu einem deutlich niedrigeren Preis verkaufen.
Lassen Sie sich die Arbeit von Profis abnehmen und beauftragen Sie eine Entrümpelungsfirma zur schnellen und zuverlässigen Entrümpelung in Köln. So sparen Sie Zeit und Energie.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
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Einen Umzug vorbereiten – 4 Tipps für einen unkomplizierten Umzug

Wer schon einmal umgezogen ist, weiß um das Chaos und die großen Herausforderungen bei einem Umzug. Neben dem Packen aller Materialen und dem Auseinanderbauen der Möbel, muss auch die Einrichtung für die neue Wohnung von Kopf bis Fuß geplant werden. Nur, wer rechtzeitig mit den Umzugsvorbereitungen anfängt und ein paar Tipps und Tricks beherzigt, schafft es einen Umzug ohne Probleme zu bewältigen. Ebenso ist ein Umzug auch immer eine Kostenfrage. Auch hier lässt sich mit den richtigen Maßnahmen die Kosten nach unten drücken und die Arbeit erheblich vereinfachen. Aus diesem Grund haben wir Ihnen vier Tipps zusammengestellt, die Sie auf einen Umzug vorbereiten und den Ablauf so unkompliziert wie möglich gestaltet.

TIPP 1: ALTE EINRICHTUNGSELEMENTE IN DIE NEUEN VIER WÄNDE INTEGRIEREN

Wer kennt es nicht, die fast neue Einbauküche aus der alten Wohnung will nicht in die bezugsfertige Küche der neuen Wohnung passen. Auch die Wohnwand aus dem Wohnzimmer oder die Garderobe aus dem Flur will einfach nicht in die neuen vier Wände passen. Viele Menschen verzweifeln daran alte Möbel in die neue Wohnung zu integrieren. Dabei lassen sich mit ein paar einfachen Tricks alle alten Möbel auch die Räumlichkeiten der neuen Wohnung anpassen. Hier können Möbelbauplatten eine gute Alternative darstellen um den Wohnraum individualisieren. Ein Blick ins Internet kann sich lohnen, um sich günstige Möbelbauplatten zu besorgen.

TIPP 2: UMZUGSKARTONS MÜSSEN NICHT VIEL GELD KOSTEN

Bei jedem Umzug werden nicht selten 20 oder mehr Umzugskartons benötigt. Umzugskartons gibt es derweilen schon in jedem Baumarkt für etwas 2 Euro zu kaufen. Allerdings lassen sich stabile Umzugskartons auch kostenlos beschaffen. Hier kann es sich lohnen auf leere Verpackungskartons aus dem Supermarkt oder Elektrofachhandel zurückzugreifen.

TIPP 3: DAS AUSMISTEN DER ALTEN WOHNUNG SOLLTE FRÜH BEGINNEN

Nur, wer sich frühzeitig damit beschäftigt, welche Sachen aus der scheidenden Wohnung auch in der neuen Wohnung ihren Platz finden sollen, schafft es für ein ideales und stressfreies Zeitmanagement zu sorgen. Demnach sollte das Ausmisten direkt nach dem Unterschreiben des neuen Mietvertrags beginnen.

Tipp 4: Umzugsunternehmen beauftragen und Angebot einholen

Wer nicht auf kräftige Helfer aus dem Freundeskreis oder der Familie zurückgreifen kann, ist auf die Hilfe eines Umzugsunternehmens angewiesen. Doch sollte man keinesfalls das erstbeste Umzugsunternehmen in der Nähe beauftragen. Es kann sich lohnen die Suche auf das Internet auszuweiten und nach dem besten Angebot Ausschau zu halten. Bei fast jedem Umzugsunternehmen im Internet lässt sich unverbindlich ein Angebot einholen. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Leistungen und Preise ideal miteinander vergleichen.

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Umzug mit Zimmerpflanzen - Worauf muss man achten?

Umzug mit Zimmerpflanzen - Worauf musss man achten?

Der Umzug mit Zimmerpflanzen erfordert eine vorausschauende Planung, damit das sensible Transportgut die Fahrt ins neue Heim übersteht. Es ist Rücksicht auf die jeweilige Jahreszeit zu nehmen, in der ein Umzug stattfindet. Außerdem gilt es, auf das Verpackungsmaterial zu achten. Besonders bei Kakteen müssen die Stacheln vor einem möglichen Abbrechen richtig geschützt sein.

Umzug mit Zimmerpflanzen im Herbst/Winter

Wer seinen Umzug mit Zimmerpflanzen zwischen Oktober und März plant, darf die Pflanzen einige Tage vor dem Umzug nur sehr gering bewässern. Denn bei kalten Temperaturen kommt es sonst zu Frost, sobald die Zimmerpflanzen einige Zeit draußen stehen. Nicht jeder Transporter ist auf Zimmertemperatur beheizt, weshalb durch die Kälte der Pflanzenboden gefriert, wenn dieser zu nass ist. Durch das Gefrieren des Bodens werden die Pflanzenwurzeln in Mitleidenschaft gezogen. Im ungünstigsten Fall geht die Pflanze dadurch ein. Wer seinen Umzug privat plant und durchführt, sollte die Zimmerpflanzen mit dem beheizbaren Pkw transportieren. Idealerweise erfolgt der Transport tagsüber vom Haus zum Auto. Dadurch sind die Zimmerpflanzen milderen Temperaturen ausgesetzt als bei Dunkelheit.

Umzug mit Zimmerpflanzen im Frühling/Sommer

Vor dem Umzug sollten Zimmerpflanzen keinesfalls umgetopft werden. Denn nach dem Umtopfen benötigen diese Ruhe. Der Topfwechsel ist für eine Zimmerpflanze eine Strapaze, wie für einen Menschen der gesamte Umzug. In den warmen Monaten, insbesondere im Hochsommer, müssen die Zimmerpflanzen vor der Abreise gut gewässert sein. Denn eine lange Umzugsreise kann für das Austrocknen der Erde sorgen und die Zimmerpflanze dörrt aus.

Umzug mit Zimmerpflanzen - so werden diese richtig eingepackt

Weit ausgedehnte Zimmerpflanzen wie Palmen, sollten leicht mit einem Band zusammengebunden werden, sodass die Blätter hochstehen. Anschließend sind diese mit Zeitungspapier einzuwickeln, sodass genügend Luft an die Pflanzen kommt. Vor allem im Winter ist der Erdboden der Zimmerpflanzen mit Zeitung zu bedecken. Stachelige Pflanzen können mit einzelnen Styroporröllchen geschützt werden. Dazu einfach jedes einzelne Röllchen auf einen robusten Stachel stecken. Dieser darf allerdings nicht durchgedrückt werden, damit die Stachelspitze nicht beschädigt wird. Kakteen werden von Luftpolsterfolie umschlossen. Vorsicht: Immer einen gewissen Luftraum lassen, sodass sich keine zu hohe Feuchtigkeit unter der Folie bildet.
Kleine Pflanzen werden nebeneinander hochkant in eine offene Kiste gepackt, große Pflanzen werden zum Schluss in ihrem Topf in den Transporter geladen.

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